•  

  • Aktuell

    Die Dreigroschenoper
  • <
  • Nächste Vorstellungen:

    Die Dreigroschenoper
    Premiere am 15.10.2022 - 19:00 Uhr
    21.10. 19:30 Uhr
    23.10. 17:00 Uhr
    27.10. 19:30 Uhr
    28.10. 19:30 Uhr
    29.10. 19:30 Uhr
    31.10. 19:30 Uhr
    03.11. 19:30 Uhr
    04.11. 19:30 Uhr
    05.11. 19:30 Uhr
  • Facebook

 

SUITE SURRENDER
Der süßeste Wahnsinn

Eine turbulente Komödie von Michael McKeever

Im luxuriösen "Palm Beach Royal Hotel" laufen die Vorbereitungen für eine Benefiz-Veranstaltung zu Gunsten der US-Armee auf Hochtouren. Organisatorin Mrs. Osgood freut sich dabei über einen ganz außergewöhnlichen Coup: Ihrem Wohltätigkeitsverein ist es nämlich gelungen, auch die zwei großen Diven des Showgeschäfts für diesen Abend zu gewinnen.
Jedoch: Der Leinwandstar Athena Sinclair und das Stimmwunder Claudia McFadden sind Erzrivalinnen und pflegen seit vielen Jahren eine mit Inbrunst geführte Fehde, die oft nicht nur materielle Opfer fordert.

Hoteldirektor Bernhard S. Dunlap ist deshalb peinlich darauf bedacht, dass die Kontrahentinnen einander auf keinen Fall persönlich begegnen. Da aber beide wie selbstverständlich die Präsidenten-Suite für sich beanspruchen, steht er vor mehr als einem Problem.

Gemeinsam mit den Hotelpagen Francis und Otis nimmt er deshalb einen schier aussichtslosen Kampf mit Schoßhündchen, Blumen, Fotografien und falsch zugeteilten Koffern auf. Unterstützt wird er dabei auch von den Privatsekretären der Diven, Murphy und Mister Pippet, die ihrerseits versuchen, das Schlimmste zu verhindern.

Dennoch wird die Suite zum Schauplatz für jede Menge Verwechslungen, Missverständnisse, Nervenkrisen und um Haaresbreite vereitelte Katastrophen. Gleichzeitig laufen draußen, angesichts der feiernden Soldaten, die Vorbereitungen zur Benefizveranstaltung völlig aus dem Ruder.

Unbeirrt von all dem Trubel jagt Klatschkolumnistin Dora del Rio der Story ihres Lebens hinterher und lässt sich davon auch durch ernste Blessuren nicht abbringen…

Das theater kaufbeuren e. V. bringt diese turbulente Screwball-Komödie mit seiner ganz eigenen Handschrift auf die Bühne des Stadttheaters.

Sichern Sie sich jetzt schon Karten für einen Platz in der SUITE SURRENDER!

Es spielen: Maria F. Schweiger, Monika Kugelmann, Dr. Rochus Höhne, Kathrin Zajicek, Rupert Waldmüller, Tanja Petraschka, Andrea Esdohr, Alexander Neumann, Holger Jankovsky
Regie: Christian Hofrichter

Premiere am 16. März 2019
Weitere Vorstellungen: 21.03., 22.03., 23.03., 28.03., 29.03., 30.03.; jeweils 19.30 Uhr im Stadttheater Kaufbeuren

Dinner for One - März 2018

Für die Jahresendvorstellung sucht der angesehene Regisseur Schlenk (Rupert Waldmüller) beinahe verzweifelt passende Darsteller für die Rollen der Miss Sophie (Kathrin Zajicek) und des Butlers James (Jürgen Richter). Leider blieb er bis jetzt ohne sichtbaren Erfolg. Eine Menge Schauspieler haben sich bereits vorgestellt, aber die richtigen waren noch nicht dabei. Zum heutigen VORSPRECHEN erscheinen ELVIRA und KLAUS, ein seit Jahren durch die Lande tingelndes Komiker-Duo mit mächtigen Profilneurosen. Die beiden waren lange Zeit ein Paar und dementsprechend ist ihr persönlicher Umgang miteinander. Eben noch als James und Miss Sophie in Harmonie vereint, zeigen sie sich im nächsten Moment als zänkisches Paar, welches sich nicht mehr unter Kontrolle hat. Beinahe unmerklich vermischen sich Rollen und Privates im Kampf ums Rampenlicht. Und da die Premiere immer näher rückt, bleibt dem Regisseur keine andere Wahl. Er muss in den sauren Apfel beißen und den beiden Neurotikern den berühmten Sketch beibringen. Ob ihm das gelingt, werden Sie sehen...

In diesem Sinne „Cheerio“ und viel Vergnügen.

Regisseur SCHLENK : Rupert Waldmüller
Klaus Tielmann ( JAMES) : Jürgen Richter
Elvira Strömer (Ms.SOPHIE) : Kathrin Zajicek

Regie : Sepp Eichhorn

 

Gut aufgestellt ins neue Theaterjahr

Das "Theater Kaufbeuren" wählt neuen Vorstand und blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Kaufbeuren – Auf ein sehr erfolgreiches Jahr kann das "Theater Kaufbeuren" (tk) zurückblicken. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung zogen die Mitglieder des Vereins eine positive Bilanz der vergangenen Spielzeit und wählten einen neuen Vorstand. Die Welturaufführung von Monika Kugelmanns "Misstake", Peter Pius Irls Inszenierung von Stephen Kings Thriller "Misery" und die erfolgreiche Teilnahme am Projekt "Theater to Go" der Kaufbeurer Theatergruppen – der scheidende Vorsitzende des tk, Dr. Rochus Höhne, hatte allen Grund, sehr zufrieden mit der Leistung seines Vereins in den vergangen Monaten zu sein. Und auch für die kommende Spielzeit hat sich das Theater Kaufbeuren einiges vorgenommen: Im Frühjahr steht die nächste Produktion des Amateurtheaters an. Details sind noch nicht bekannt. Die Zuschauer dürfen sich laut dem Verein aber nach einem Melodram und einem Thriller aller Voraussicht nach auf eine Komödie in gewohnt guter tk-Qualität freuen.

Mit der Jahreshauptversammlung des Theater Kaufbeuren am vergangenen Wochenende hat der Traditionsverein mit seiner 46-jährigen Geschichte auch einen Wechsel in der Führungsriege vollzogen. Da mehrere Mitglieder des Vorstands aus persönlichen Gründen ihre erfolgreiche Arbeit nach zwei Amtsperioden nicht fortsetzen werden, wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand. Vorsitzende des tk ist nun Kathrin Zajicek, ihre Stellvertreterin die auch bisherige Zweite Vorsitzende, Jutta Kletschka. Unterstützt wird das Vorstands-Team von Schatzmeisterin Dr. Ulrike Höhne-Wachter und Schriftführer Rupert Waldmüller. Der neue Vorstand dankte ausdrücklich noch einmal dem scheidenden Führungsteam für seine jahrelange unermüdliche und gute Arbeit und versicherte, den eingeschlagenen und erfolgversprechenden Weg des Theater Kaufbeuren weiterzuführen.

 

Misery

Paul Sheldon, der berühmte, erfolgreiche Romanautor hat Glück! Nach einem schweren Unfall rettet ihn die examinierte Krankenschwester Annie und pflegt ihn hingebungsvoll in ihrem abgelegenen Haus. Sie kennt alle seine "Misery" Romane auswendig, ist sein größter Fan. Eine starke Frau, die für ihren Lieblingsdichter und die Romanserie "Misery" alles tut... oder ist sie doch nur eine egomanische Psychopathin, die unberechenbar ist?

"MISERY" ein Psycho-Thriller von Stephen King. Nervenkitzel vom Feinsten, auf den sie nicht verzichten sollten!

MiSstakE - oder Eine fatale Liebe

Welturaufführung im Oktober 2016
beim theater kaufbeuren e.V.

Monika Kugelmann, langjähriges Mitglied des Theater Kaufbeuren, schrieb Anfang 2015 ihr zweites Bühnenstück, ein Melodram in 3 Akten. Damit ist sie das erste Mitglied des Theater Kaufbeuren, das seit der Gründung vor 45 Jahren ein eigenes Theaterstück für den Verein geschrieben hat, und das im Oktober 2016 zur Uraufführung kommen wird.

Inhalt:
Carla, eine ehemals erfolgreiche 59jährige Autorin hat seit vier Jahren kein Buch mehr veröffentlicht und lebt alleine in einem großen Haus.
Allmählich wird sie immer depressiver und trinkt zu viel.
Ihre Freundin Jessi sowie Nachbar Martin - der Carla heimlich liebt - wollen ihr helfen. Nachdem Carla auf Jessis Anraten ihre alte Dachwohnung vermietet hat, beginnt mit dem attraktiven, 18 Jahre jüngeren Mieter Tom eine für Carla innige Affäre.

Die vermögende Carla unterstützt ihren Liebhaber mit Geld und macht ihm teure Geschenke.

Tom hat sich jedoch inzwischen in Jessi verliebt und überredet sie zu einer Reise nach London.

Carla erfährt davon und will sich an Jessi rächen, da sie überzeugt ist, dass ihre Freundin ihren geliebten Tom verführt hat. Ein Wettlauf der Gefühle beginnt.

Darsteller:
Carla - Monika Kugelmann
Tom - Mario Kämper (Theater im Turm)
Jessi - Bente Lay
Martin - Erhard Nietzke
Gabi (Kosmetikerin) - Nicole Steves
Ein Student - Peter Kletschka
Ein Anwalt - Mirco Müller

Menschliches, Sinnliches und Spannendes erwartet den Zuschauer während ca. 110 Min. Spielzeit.

Weitere Informationen: prolog-theater-literatur.de

Der Kaufmann von Venedig

William Shakespeare
Der Kaufmann von Venedig
In einer Fassung des theater kaufbeuren e. V.

Kaum ein anderes von Shakespeares Werken ist so vielschichtig und widersprüchlich wie "Der Kaufmann von Venedig". Grund genug also für das theater kaufbeuren e. V., diese Stück als Beitrag zum diesjährigen Shakespeare-Jahr zu wählen. Was an dem "Kaufmann" fasziniert, ist, dass hier tragische und komödiantische Elemente kunstvoll miteinander verbunden werden. In unserer Inszenierung wollen wir zeigen, dass es hier nicht nur um den reichen Juden Shylock geht, der seinem Widersacher Antonio 3000 Dukaten leiht unter der Bedingung, sich ein Stück Fleisch aus dessen Körper schneiden zu dürfen, wenn er das Geld nicht fristgerecht zurückzahlen kann. Der "Kaufmann von Venedig" ist viel mehr: Ein Stück über Liebe und Hass, über Freundschaft und Feindschaft, über Macht und Ohnmacht, Geiz und Verschwendung aber auch über Vorurteile, Klischees und Rollen. Licht und Schatten wechseln sich ab und es zeigt sich schnell, dass auch der strahlendste Charakter seine dunklen, melancholischen Seiten hat. Shakespeare verbindet in seinem Drama märchenhafte Elemente mit knallhart-bitterbösen Alltagsszenen. Nur, wer seine Rolle in diesem Kosmos gut zu spielen weiß, kann am Ende unbeschadet bestehen. Neben all den turbulenten Geschehnissen um Antonio und Shylock, Portia und Bassiano, Gratiano und Nerissa und Lorenzo und Jessica ist "Der Kaufmann von Vendedig" aber vor allem auch eins: Ein Liebesbeweis ans Theater! Und genau das wollen wir zeigen, wenn es ab 5. März 2016 im Stadttheater Kaufbeuren heißt: "Für mich ist die Welt nur die Welt: Eine Bühne, auf der jeder seine Rolle zu spielen hat." (Antonio in I,1)

Premiere am 5. März 2016, weitere Termine: 9., 11., 12., 13., 16., 18., 19. März

Es spielen u. a.: Rochus Höhne, Maria Florentina Schweiger, Tanja Petraschka Christian Hofrichter, Rupert Waldmüller, Kathrin Zajicek, Johannes Fritsch, Axel Neumann, Erhard Nietzke, Gerhard Kaiser u.v.m.